JOB NAVI PM

2 .Juli - 9 .Juli

Parcours zur Berufs- und Studienorientierung JOB NAVI PM

JOB NAVI PM ist ein Parcours zur Berufs- und Studienorientierung für Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klasse der weiterführenden Schulen des Landkreises Potsdam-Mittelmark und wird jährlich umgesetzt. Ziel des Parcours ist es, den Schülern und Schülerinnen anhand von 7 Stationen verschiedene Berufsfelder sowie regionale Ausbildungsbetriebe vorzustellen.

Zwei wichtige Aspekte des Berufswahlprozesses junger Menschen stehen im Mittelpunkt: Zum einen die berufsfeld- und branchenspezifische Orientierung und zum anderen die Steigerung der Motivation der Schüler und Schülerinnen für die anstehende Wahl des Berufspraktikums sowie die Berufswahl- oder Studienwahlentscheidungen. Damit können im Landkreis die Ausbildungschancen vieler Jugendlicher weiter verbessert, die Ausbildungsabbrüche durch Fehlentscheidungen bei der Berufs- oder Studienwahl verringert und die Chancen von Unternehmen und Hochschulen, geeignete Jugendliche zu finden, erhöht werden.

Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Landkreises Potsdam-Mittelmark. Wir möchten uns auf diesem Wege bei der Kreisverwaltung, den teilnehmenden Unternehmen und unterstützenden Institutionen herzlich bedanken.

Sie wollen zukünftig Einladungen zu unseren Veranstaltungen? Melden Sie sich auf der Startseite für unseren Verteiler an.

Beginn:
2 .Juli