Ausbildung in PM

Potsdam-Mittelmark – Landkreis mit vielfältigen Perspektiven

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark liegt im Südwesten des Landes Brandenburg und grenzt direkt an die Bundeshauptstadt Berlin sowie an die Landeshauptstadt Potsdam. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark gehört mit 2.692 km2 zu den flächenmäßig größten Landkreisen in Deutschland. Die Bevölkerungszahl bewegt sich seit einigen Jahren recht stabil deutlich über 214.000 Einwohnern und Einwohnerinnen – damit ist Potsdam-Mittelmark der bevölkerungsreichste Kreis im Land Brandenburg.

Viele Ausbildungsplätze bleiben derzeit in den ländlichen Gegenden unbesetzt. Das liegt zum einen an den extrem geburtenschwachen Jahrgängen der Nachwendezeit und zum anderen an der zunehmenden Abwanderung von jüngeren Menschen in wirtschaftlich chancenreichere Gegenden. Diese für Schulabgänger und Schulabgängerinnen günstige Situation im Landkreis soll durch eine optimierte Verbindung von Schulen und Wirtschaftsunternehmen in der Region genutzt werden.

Das Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schüler und Schülerinnen aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark über die beruflichen Chancen der Region zu informieren und so den Fachkräftenachwuchs in den Unternehmen zu sichern.

Caroline Stallbaum
Mail: caroline.stallbaum@tgz.pm