Wissenswertes für Eltern zur Berufs- und Studienorientierung

Die Schulzeit Ihres Kindes neigt sich dem Ende zu und es überlegt, was es werden könnte? Oder sucht Ihr Kind noch einen passenden Praktikumsplatz oder Ferienjob? Wir helfen Ihnen dabei, die Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten aus Ihrer Region besser kennenzulernen.

Schauen Sie sich unseren Ausbildungsführer PM an – wir führen darin jedes Jahr sehr viele Ausbildungsplätze, Praktikumsplätze und Ferienjobs auf. Darin finden Sie den direkten Kontakt und erste Infos zu den Betrieben und Institutionen. Sie wollen noch mehr über diese erfahren? Wir haben nun auch einen Videokanal mit zahlreichen Videos von Unternehmen und Institutionen.

Im Rahmen unseres Projektes Mentoring für Jugendliche helfen erfahrene Mentorinnen und Mentoren Schülerinnen und Schülern in diesem wichtigen Lebensabschnitt. Die Mentorinnen und Mentoren stehen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite.

Elternpower Kammerbezirk Potsdam

Mit Elternpower – dem Begleitbrief zur Berufswahl des Netzwerkes Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V. können sich Eltern über regionale Berufsorientierungsangebote informieren. Weitere Hinweise und Veranstaltungen finden Sie unter: www.elternpower-brandenburg.de

Linda Schröder
Wirtschaftsförderung & Berufsorientierung