Berufsfrühorientierung in Grundschulen: Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM fördert natürliche Interessen und entdeckt neue Talente

Schüler und Schülerinnen an Grundschulen zeigen von Natur aus ein besonderes Interesse an verschiedenen Berufen. Um diese Neugierde zu fördern, organisiert das Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM einmal im Jahr einen Arbeitskreis Schule & Wirtschaft PM speziell für Grundschulen. In diesem Jahr fand das Treffen virtuell statt, bei dem sich 20 Vertreter und Vertreterinnen aus Schulen, Horts, Schulsozialarbeit, Unternehmen und Institutionen der Region online zusammenfanden.

Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellung der Arbeit der VHS-Bildungswerk GmbH durch Christina Berse. Anschließend präsentierte Annik Trauzettel die vielfältigen Angebote der Mitmach-Werkstatt. Eine besonders erfreuliche Neuigkeit ist, dass sich Schüler und Schülerinnen bereits ab der ersten Klasse für den Schülerwettbewerb TECCI bewerben können. Linda Schröder und Caroline Stallbaum von der TGZ PM GmbH stellten den Wettbewerb den Teilnehmenden vor, der eine innovative Möglichkeit bietet, Fähigkeiten zu entdecken und Stärken zu stärken.

Im Anschluss folgte eine Diskussion über die Nutzung der Schul-Cloud Brandenburg in den Grundschulen. Die Teilnehmenden tauschten Ideen aus, wie die Schul-Cloud effektiv für die Berufsorientierung genutzt werden kann. Die Integration von Angeboten der Berufsorientierung in die Bildungsumgebung eröffnet neue Möglichkeiten, um die Schülerinnen und Schüler auf die vielfältige Berufswelt vorzubereiten.

Abschließend fand ein reger Austausch über aktuelle Veranstaltungen und Angebote für Grundschulen statt. Die Teilnehmenden konnten ihre Erfahrungen teilen und voneinander lernen, um die Berufsfrühorientierung an Grundschulen kontinuierlich zu verbessern.

Das Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM setzt sich weiterhin dafür ein, die natürlichen Interessen der Schüler und Schülerinnen zu nutzen, ihre Stärken zu stärken und neue Fähigkeiten zu entdecken. Die enge Zusammenarbeit zwischen Schulen, Unternehmen und Institutionen in der Region trägt dazu bei, die Berufsfrühorientierung nachhaltig zu fördern und die Weichen für die berufliche Zukunft der jungen Generation zu stellen.

Die Organisation und Durchführung der Arbeitskreise Schule & Wirtschaft PM ist ein Aufgabenbereich des Netzwerkes Schule & Wirtschaftsforum PM der TGZ PM GmbH, das aus Mitteln des Landkreises Potsdam-Mittelmark finanziert wird.

Ansprechpartnerin: Arbeitskreise Schule & Wirtschaft PM, Linda Schröder, Tel.: 033841 65381, Mail: linda.schroeder@tgz.pm

You Might Also Like